Grüne Falkensee bekräftigen Regionalbahnlösung

Die Falkenseer Grünen haben in ihrer Versammlung am 31. März ihre Position zur Schienenverkehrsanbindung des Osthavellandes bekräftigt. Dabei geht es im wesentlichen um einen viergleisigen Ausbau der Hamburger Bahn, eine Verbesserung des Bahnhofs in Spandau und den Verzicht auf eine Verlängerung der S-Bahn von Spandau nach Falkensee, die als kontraproduktiv eingeschätzt wird.

06.04.15 –

Hier zunächst der Beschlusstext, der auch auf der nächsten Versammlung des KV Havelland am 16.4. und vom LPR ("Kleiner Parteitag") des LV Brandenburg am 9.5. beschlossen werden soll:

„Der Ortsverband Falkensee (KV Havelland/LV Brandenburg) bekräftigt den Beschluss aus dem Jahr 2007, für die Hamburger Bahn nicht die Verlängerung der S-Bahn von Spandau nach Falkensee zu fordern, sondern eine Regionalbahnlösung zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Schienenverkehrsanbindung an Berlin.

Um diese Leistungsfähigkeit mittelfristig weiterhin zu gewährleisten und bedarfsgerecht steigern zu können fordert der OV Falkensee (KV HVL/ LV Brbg.) den Ausbau der Hamburger Bahn auf vier Gleise und die Umgestaltung des westlichen Bahnhofsvorfeldes in Spandau, um die Durchlässigkeit des dortigen Bahnhofs zu erhöhen.

Der viergleisige Ausbau der Hamburger Bahn kann abschnittsweise bis Nauen erfolgen und dient der Trennung der Regional- von den Fern- und Güterverkehren auf der Relation Berlin-Spandau – Nauen. Damit soll ein Beitrag geleistet werden zur Verlagerung der wachsenden Pendlerverkehre zwischen dem Ost-Havelland und Berlin vom motorisierten Individualverkehr (MIV) auf die Schiene (S-ÖPNV)“.

 

Wir haben in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bahnkundenverband, Regionalverband Havelland, ein Konzept erarbeitet.

Mehr dazu gibt es hier: (userspace/BB/kv_havelland/Falkensee/Schienenverkehr/Beschlussvorlage_Hamburger_Bahn.pptxLink).

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Falkensee | Verkehr

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