Wilmsstraße/B5: Ist Kreisverkehr die richtige Alternative?

Im Berufsverkehr ärgern sich viele Autofahrer über lange Wartezeiten an den Ampelkreuzungen südlich und nördlich der Auffahrt zur B5. In verkehrsarmen Zeiten ist man genervt, weil die Ampeln überflüssig erscheinen und man trotz geringem Verkehr mehr als eine Minute warten muss. Als die Auffahrt vor ca. 10 Jahren gebaut wurde, hatte sich die Gemeinde unter Bürgermeister Heppe gegen einen Kreisverkehr und für die Ampel entschieden. Bevor nun diese (Fehl-)Entscheidung mit hohem finanziellem Aufwand wieder rückgängig gemacht wird, fordern die Grünen eine Prüfung der Vor- und Nachteile.

10.12.14 –

Im Berufsverkehr ärgern sich viele Autofahrer über lange Wartezeiten an den Ampelkreuzungen südlich und nördlich der Auffahrt zur B5. In verkehrsarmen Zeiten ist man genervt, weil die Ampeln überflüssig erscheinen und man trotz geringem Verkehr mehr als eine Minute warten muss.

Als die Auffahrt vor ca. 10 Jahren gebaut wurde, hatte sich die Gemeinde unter Bürgermeister Heppe gegen einen Kreisverkehr und für die Ampel entschieden. Bevor nun diese (Fehl-)Entscheidung mit hohem finanziellem Aufwand wieder rückgängig gemacht wird, fordern die Grünen eine Prüfung der Vor- und Nachteile:


Beschlussvorschlag:

1. Die Gemeindeverwaltung ermittelt die Spitzenstundenbelegung an der B5-Anschlussstelle
Dallgow-Döberitz.

2. Die Gemeindeverwaltung prüft, ob sich durch eine andere Ampelschaltung die
Wartezeiten an der B5 Anschlussstelle Dallgow-Döberitz verringern lassen.

3. Die Gemeindeverwaltung, prüft ob zwei Kreisverkehre an der B5-Anschlussstelle Dallgow-
Döberitz zu einer Verbesserung des Verkehrsflusses im Vergleich zu einer Verbesserung der
Ampelschaltung führen würden.

4. Die Gemeindeverwaltung, prüft ob die vorhandenen Flächen für den Bau von
Kreisverkehren ausreichen und ob und wie Kreisverkehre an dieser Stelle für
Fußgängerinnen und Radfahrerinnen sicher gestaltet werden können

5. Die Gemeindeverwaltung prüft, welche Kosten (grobe Schätzung) bei einem Umbau der
Kreuzung zu Kreisverkehren entstehen würden und wer die Kosten trägt (Bund, Land, Kreis,
Gemeinde).

6. Die Gemeindeverwaltung prüft, ob durch Veränderungen Auswirkungen auf den
Autoverkehr von und nach Falkensee zu erwarten sind.


Begründung:

Die Verkehrssituation an der B5-Kreuzung wird von Bürgern kritisiert. Wir sollten nach
kostengünstigen Verbesserungsmöglichkeiten suchen.

 

Peter-Paul Weiler
Fraktionsvorsitzender

Kategorie

Dallgow-Döberitz

Nach oben

Termine

Kreismitgliederversammlung (KMV)

 Kreisverband Havelland Veranstaltungshinweis
Mehr

Landesdelegiertenkonferenz (Landesparteitag) in Cottbus

 Kreisverband Havelland Veranstaltungshinweis
Mehr

Aufstellungsversammlung Direktkandidat*in für den Bundestags-Wahlkreis 60

Auf Kreisebene steht für den Abend die Wahl eines/einer Direktkandidat*in für den Bundestags-Wahlkreis 60 (Stadt Brandenburg an der Havel, amtsfreie Gemeinden aus den [...]

 Kreisverband Havelland Regionalverband Westhavelland Veranstaltungshinweis
Mehr

Kreisvorstandssitzung (KVo-Sitzung)

 Kreisverband Havelland Veranstaltungshinweis
Mehr

Grüne Sprechstunde im Grünen Büro

Wir sind für Euch da!

Wir möchten weiten für Euch alle ansprechbar sein. Daher bieten wir Euch unsere Sprechstunde digital an. Bitte schreibt uns vorab, dann machen wir einen Termin aus. Oder Ihr schreibt uns eine E-Mail oder einen Brief, wenn ihr Anliegen habt.

Euer Kreisvorstand

Und so erreicht Ihr uns:

E-Mail: info@remove-this.gruene-havelland.de

Post:
Bündnis 90/Die GRÜNEN
Kreisverband Havelland
Potsdamer Str. 10
14612 Falkensee