Schönwalder Bündnisgrüne stellen Kommunalwahlliste auf

15.04.24 –

Am 26. März 2024 hat der Ortsverband Schönwalde-Glien von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in einer Ortsmitgliederversammlung sowohl seine Liste für die Gemeindevertretung von Schönwalde-Glien als auch die für den Ortsbeirat von Schönwalde-Siedlung bei der Kommunalwahl am 9. Juni aufgestellt. Auf den bündnisgrünen Listen für die beiden Gremien finden sich dabei neben vielen erfahrenen Kommunalpolitiker*innen auch einige neue Gesichter.

Bei der Wahl für die Gemeindevertretung treten an:

1. Nicole Schwarz (Gemeindevertreterin, langjährige Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Kultur, Jugend, Soziales und Sport sowie Co-Sprecherin des Ortsverbandes)

2. Karl-Heinz Kordt (Gemeindevertreter, Mitglied im Hauptausschuss; Ausschuss für Finanzen; Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und  Gemeindeentwicklung)

3. Kathrin Rakowicz (Mitglied im Ortsverband)

4. Rudolf Kondziella (Gemeindevertreter, Mitglied Ausschuss für Umwelt, Ordnung, Sicherheit und Landwirtschaft, Ausschussmitglied für Bau, Wohnen und Verkehr, parteilos)

5. Paul Dittert (parteilos)

6. Dr. Joanna Kiliszek (Mitglied im Ortsverband und Beisitzerin im Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen Havelland)

7. Katharina Lühr (Mitglied im Ortsverband und Kreistagsabgeordnete)

8. Prof. Dr. Eberhard Müller (Co-Sprecher des Ortsverbandes)

9. Sabine Kondziella (Mitglied im Ortsbeirat, parteilos)

Für den Ortsbeirat Schönwalde-Siedlung kandidieren zudem:

1. Sabine Kondziella

2. Karl-Heinz Kordt

3. Dr. Joanna Kiliszek

Dazu erklärt der Ortvorstand bestehend aus Nicole Schwarz, Prof. Dr. Eberhard Müller und Dr. Inge Schwenger:

„In den nächsten Jahren stehen für die Zukunft unserer Gemeinde wichtige Entscheidungen an. Es geht um die derzeit prekäre Schulsituation, die unausgereiften Mobilitätsangebote bei geplantem enormen Bevölkerungszuwachs, den Ausbau bei den Angeboten für Jugendliche und junge Erwachsene, um nur einige Punkte zu nennen. Vor allem aber liegt uns der Zusammenschluss aller Demokraten gegen die drohende Radikalisierung von rechts am Herzen. Wir sind daher sehr froh über diese starke Liste und danken allen Kandidat*innen für ihre Bereitschaft und ihr Engagement. Mit dieser ausgewogenen Besetzung von Frauen und Männern und der großen kommunalpolitischen Erfahrung sowie Bekanntheit der Kandidat*innen sehen wir uns bestens für den Wahlkampf gerüstet. Wir sind zuversichtlich, dass die Schönwalder Bürgerinnen und Bürger uns bei dieser wichtigen Wahl im Juni unterstützen.“

Pressemitteilung | Schönwalde-Glien | Wahlen

Karl-Heinz Kordt

Hauptausschuss; Ausschuss für Finanzen; Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Gemeindeentwicklung

Seit Jahren bin ich aktiv für ein gutes, soziales Miteinander in unserer Gemeinde. Gerechtigkeit und Toleranz, Nachhaltigkeit und Klimaschutz, Transparenz und Bürger*innenbeteiligung sind für mich nicht einfach abstrakte Prinzipien, sondern wichtige Leitlinien von guter Politik und Verwaltung in konkreten Sachfragen: Bei der Entwicklung des Ortsteils Erlenbruch, der Gestaltung der Ortsmitte in der Siedlung, der Bebauungen am Wiesenweg und im Gebiet „Lange Enden“, beim Ausbau der L16, der „Lebensader“ der Gemeinde, bei der Entwicklung von Mobilitätskonzepten, Kinderbetreuung und sozialer Infrastruktur für die ältere Generationen.

Nicole Schwarz

Mitglied der Gemeindevertretung Schönwalde-Glien
Vorsitz Ausschuss für Umwelt, Ordnung, Sicherheit und Landwirtschaft

Dr. Joanna Kiliszek

Mitglied im Ortsbeirat Schönwalde-Siedlung

Du willst vor Ort in Schönwalde-Glien etwas bewegen? Kommunalpolitik wird in der Gemeindevertreterversammlung, in den Ausschüssen und Ortsbeiräten gemacht. Dort werden viele Entscheidungen getroffen, die direkten Einfluss auf unser alltägliches Leben haben. Veränderungen im Kleinen können oft Großes bewirken.
Wir laden Dich herzlich ein, mitzumachen!

Werde aktiv!

Komm zu unserem Jour Fixe des Ortsverbands Schönwalde-Glien.
Wir treffen uns jeden Monat im Landgut im Ortsteil Schönwalde Dorf und besprechen Themen und politische Inhalte.
Die Termine teilen wir dir gerne per E-Mail mit. Schreibe einfach an info@remove-this.gruene-schoenwalde-glien.de
Wir freuen uns über alle interessierten Personen, schaut einfach mal vorbei.

Engagiere Dich kommunalpolitisch.
Die Möglichkeiten, sich kommunal jenseits eines Mandats einzubringen, sind vielfältig: Ob als sachkundige Einwohner:in in Ausschüssen, als Gast bei Fraktionssitzungen oder durch die Mitarbeit im Ortsverband.

Unterstütze uns durch eine Spende!

Wir freuen uns, wenn Du unsere politische Arbeit mit einer Spende hier unterstützt.

Werde Mitglied!

Fülle das Beitrittsformular hier aus und wähle bitte als Kreisverband „Potsdam-Mittelmark (Brandenburg)“.

Als Mitglied bekommst du:

• Die Möglichkeit, grüne Politik in Schönwalde-Glien, im Havelland, Brandenburg, Deutschland und Europa mitzugestalten.
  • Regelmäßige Einladungen zu grünen Veranstaltungen und Aktionen
  • Die Newsletter vom Bundesverband und von den GRÜNEN Brandenburg
  • Das Mitgliedermagazin der Grünen

Kontakt

Du hast Fragen? Melde dich einfach per E-Mail bei uns: info@remove-this.gruene-schoenwalde-glien.de

Du findest uns auch Online auf Facebook und Instagram

Tipp: Falkenseer Stadtfest

Falkensee

Veranstaltungstipp: Wahlforum des Jugendforum Falkensee

Ortsverband Falkensee Veranstaltungshinweis

Wir sind für Euch da!

Wir möchten weiten für Euch alle ansprechbar sein. Daher bieten wir Euch unsere Sprechstunde digital an. Bitte schreibt uns vorab, dann machen wir einen Termin aus. Oder Ihr schreibt uns eine E-Mail oder einen Brief, wenn ihr Anliegen habt.

E-Mail: info@remove-this.gruene-havelland.de

• Landtagswahlen Brandenburg

Bei der Brandenburger Landtagswahl am 22. September könnte die AfD stärkste Kraft und das BSW für eine Regierungsmehrheit nötig werden. [...]

• Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen